DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon


Rudolf von Rheinfelden (1077-1080)

Rudolf, vermutlich ein Verwandter des welfischen Königshauses von Burgund, wurde um 1025 als Sohn des Grafen Kuno von Rheinfelden geboren.

Rudolf hatte 1057 von Kaiserin Agnes das Herzogtum Schwaben zu Lehen genommen und war mit Mathilde verheiratet, der Schwester Heinrichs IV. Am 15. Mai 1077 wurde er in Forchheim (Oberfranken, nördlich von Nürnberg, Bayern) als Gegenkönig gegen den gebannten Heinrich IV. gewählt und am 26. März desselben Jahres in Mainz gekrönt. Er fiel in der Schlacht bei Hohenmölsen (Sachsen-Anhalt) am 25. Oktober 1080 und wurde im Dom zu Merseburg (Sachsen-Anhalt) beigesetzt.

Die Abbildung auf der Spielkarte wurde nach der zeitgenössischen bronzenen Grabplatte zu Merseburg (Sachsen-Anhalt) gestaltet.

Stichwörter