Neun mal wurde Rom erobert. Ungezählte Naturkatastrophen und
eine Invasionen barbarischer Völker begleiteten den Untergang der
antiken Zivilisation.Diese Epoche dauerte fast sechs Jahrhunderte, erst
danach enstand ein neues Europa, das in vielen Strukturen bis heute fortbesteht.
Mit KAMPF um ROM liegen Spiele zweier Autoren vor, die sich jeweils mit eigenem Ansatz dem Thema Völkerwanderung widmen. |
Je ein Spieler übernimmt die Römer, Elb-Germanen, Ost-Germanen oder Rhein-Weser Germanen. Man gewinnt Karten, indem man mit eigenen Spielsteinen gegnerischen Spielsteinen Felder abgewinnt, eine gegnerische Hauptstadt erobert, mit Gegenspielern Karten tauscht oder vereinzelte gegnerische Spielsteine mit der eigenen Kultur prägt.
In beiden Spielen versuchen die Spieler, INVASORES und Katastrophen so zu steuern, daá sie den Gegenspielern mehr Schaden zufügen als den eigenen Spielsteinen.
Diese Schachtel enthält:
1 Spielplan mit einer Karte von Mittel und West-Europa zur Völkerwanderungszeit.
52 Spielkarten für die damals in Europa lebenden und nach Europa kommenden Völker sowie 8 Katastrophenkarten
120 Holzspielsteine mit farbigen Darstellungen von Römern und Germanen
1 Block "Kulturfortschritte"
Spielanleitungen
Spielplangestaltung: Andreas Steiner
Spielkartengestaltung: Andreas Steiner
Schachtelgestaltung: Werner Pollak
Spielsteingestaltung: Werner Pollak
Spielregel GERMANICA Hartmut Witt und Phil Ludow
Spielregel HUNNEN, RÖMER UND GERMANEN
und historische Recherche Gerhard H. Kuhlmann
Brettspiel für 3 oder 4 Spieler (mit Ergänzungsset 2-6 Spieler) 2 bis 4 Stunden Spielzeit ab 16 Jahren
Hartmut Witt: Germanica und Gerhard H. Kuhlmann: Hunnen, Römer und Germanen
Im historischen Glossar blättern
Einen Blick auf den Spielplan werfen
Regelaktualisierung jetzt über das Internet.
Zusatzregeln zu GERMANICA und HUNNEN, RÖMER UND GERMANEN |
18. Juni 2000