DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

800 Der Karlsthron zu Aachen 1 2 3 4

Der Thron ist einige Zeit nach der Errichtung erheblich beschädigt und danach wiederhergestellt worden. Das wird mit der Plünderung Aachens durch Normannen im Jahre 881 in Verbindung gebracht.

Die Rückenlehne war ursprünglich eckig. Sie ist erst um 1800 gerundet worden, um ihr eine klassizistische Form zu geben*.


* Walter Maas: „Der Aachener Dom“ Köln 1984 S. 28

Möglicherweise ist die Veränderung des Thrones, die seine äußere Form offenbar dem klassizistischen Geschmack annähern sollte auch mit Plänen in Verbindung zu bringen, Aachen im Wettbewerb mit Reims, Orléans und Paris als Krönungsort Napoleons durchzusetzen. (Zu diesen Plänen siehe Katalog Aachen 2000 Mario Kramp (Hg.) „Krönungen -Könige in Aachen – Geschichte und Mythos“ Mainz 2000 Bd. 2 S. 728)

Stichwörter
Zur Startseite des Historischen Lexikons
Version 1.0 Letzte Änderung 21. 02. 2006