DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

August (II.) der Starke 1697-1706/ 1709-1733

Er wurde am 12. Mai 1670 als Sohn des späteren Kurfürsten Johann Georg III. von Sachsen und der Anna Sophia von Dänemark in Dresden geboren und evangelisch lutherisch getauft. 1794 trat er die Nachfolge seines kinderlos verstorbenen Bruders an und wurde Kurfürst von Sachsen.

Am 1. Juni 1697 trat er in Baden bei Wien zur katholischen Kirche über und bewarb sich um die Krone von Polen. Am 27. Juni 1697 wurde er vom polnischen Reichstag gewählt und am 15. September in Krakau gekrönt.

1706 mußte August zugunsten des von Schweden eingesetzten Stanislaus Leszcynski auf die polnische Krone verzichten. Nach der Niederlage des schwedischen Königs Karl XII. in der Schlacht von Poltawa (Ukraine) erhob August erneut Anspruch auf die polnische Krone und gewann als Verbündeter Rußlands und Dänemarks im Krieg gegen Schweden die polnische Krone zurück.

Er starb am 1.Februar 1733 in Warschau.

Sein Grab befindet sich in der Kathedrale von Krakau, sein Herz wurde in der Familiengruft der katholischen Wettiner in der Hofkirche St. Trinitatis zu Dresden beigesetzt.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach einem um 1725/30 entstandenen Gemälde (Öl auf Leinwand) von Louis de Silvestre d. J. (heute Deutsches Historisches Museum Berlin)

Stichwörter