DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Leopold I. (1658-1705)

Leopold wurde am 9. Juni 1640 in Wien als zweiter Sohn Kaiser Ferdinands III. und seiner Cousine Anna Maria, der Tochter König Philipps III. von Spanien* geboren. Nach dem Tod seines älteren Bruders wurde er 1655 zum König von Ungarn gekrönt und 1656 zum König von Böhmen gewählt und gekrönt. Nach dem Tode seines Vaters wurde er 18. Juli 1658 in Frankfurt am Main zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gewählt und am 31. Juli 1658 ebendort gekrönt.

Leopold starb am 5. Mai 1705. Das Grab des Kaisers befindet sich in der Kapuzinergruft zu Wien.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach dem Gemälde (Öl auf Leinwand) eines unbekannten zeitgenössischen Malers, das heute im Steirischen Landesmuseum Johanneum auf Schloß Eggenberg in Graz zu sehen ist.

* Philipp III. war ein Enkel Kaiser Karls V.

Stichwörter