DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon
Ludwig (I.) der Fromme (814-840)

Ludwig wurde 778 als Sohn Karls des Großen und Hildegards, der Tochter eines alamannischen Grafen in Chasseneuil bei Poitier (Département Vienne, Frankreich) geboren.

813 war er zum Mitregenten seines Vaters ernannt und am 11. September d. J. von Karl selbst gekrönt worden. 816 wurde er noch einmal in Reims (Département Marne, Frankreich) von Papst Stephan IV. zum Kaiser gekrönt.

(Das auf der Karte für die Kaiserkrönung angegebene Jahr „814“ ist falsch. Richtig wäre „816“.)

Ludwig starb am 20. Juni 840 in Ingelheim (Rheinland Pfalz nahe Mainz). Begraben wurde er in St. Arnulf in Metz (Département Moselle, Frankreich).

Die Abbildung auf der Spielkarte ist gestaltet nach einer Buchmalerei auf Pergament, die 826 im Kloster Fulda (Hessen) entstanden ist.

Ernst von Wildenbruch (1845-1909) hat die Person des Kaisers Ludwig der Fromme in seinem Drama „Die Karolinger“ (1881) auf die Bühne gebracht.

Stichwörter