Joseph Maria von Radowitz
Geboren 1797 in Blankenburg (Braunschweig - Heiliges Römisches Reich deutscher Nation)
Gestorben 1853 in Berlin (Preußen - Deutscher Bund)
Konfession: katholisch
20. Mai 1848 bis 30. Mai 1849 Mitglied der Deutschen Nationalversammlung
Entstammt einem ursprünglich ungarischen Adelsgeschlecht, war Offizier und machte als enger Freund Friedrich Wilhelms IV. schnell Karriere. 1830 war er Chef des Stabes der preußischen Artillerie, später preußischer Militärbevollmächtigter beim Frankfurter Bundestag.
Seit Juni 1849 war J.M.R. der unumstritten engste Berater König Friedrich Wilhelm IV. Er wollte ohne die Nationalversammlung deren deutschlandpolitisches Konzept eines kleindeutschen Nationalstaates unter preußischer Führung verbunden mit einem Zweibund dieses Reiches mit Österreich verwirklichen. Die Legitimität dieses neuen kleindeutschen Kaisertums sollte durch eine Wahl der Fürsten und der freien Städte erreicht werden (also so, wie es 1871 bei der Kaiserproklamation zu Versailles geschah, monarchisches Prinzip statt Volkssouveränität). Die Verfassung wollte er in diesem Punkte geändert sehen, außerdem sollte das allgemeine Wahlrecht durch ein nach Steuerklassen gegliedertes Mehrklassenwahlrecht ersetzt werden und als zweite Kammer ein Fürstenhaus als Ländervertretung eingeführt werden. Tatsächlich folgte ein großer Teil der liberalen Abgeordneten der aufgelösten Nationalversammlung dieser Linie in der Hoffnung, wenigstens etwas zu erreichen und ihre übrigen Vorstellungen später durchsetzen zu können. 1850 wurde in den außerösterreichischen Staaten des Deutschen Bundes ein neues Parlament gewählt. Als die mehrheitlich liberalen und liberal-konservativen Abgeordneten am 20. März 1850 in Erfurt erstmals zusammentrafen, hatte Österreich mit russischer Hilfe seine Handlungsfreiheit wiedererlangt (Ungarn). Die Mittelstaaten Hannover und Sachsen rückten von den Unionsplänen ab und es gab schließlich keine Chance mehr, eine Union der norddeutschen Staaten ohne Krieg zu realisieren.
Der Deutsche Bund wurde wiederhergestellt, das Parlament am 29. April 1850 wieder aufgelöst. König Freidrich Wilhelm IV. ließ Radowitz fallen und bat Rußland um Vermittlung. Preußen verzichtete auf weitere Unionspläne.
Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.0)