Cäsar Wenzel Messenhauser

Geboren 1813 in Proßnitz (Mähren - Kaiserreich Österreich)

Gestorben 1848 in Wien (Österreich - Deutscher Bund), hingerichtet

Konfession: katholisch

C.W.M. entstammte der Unterschicht. Sein Vater war einfacher Militärmusiker, seine Mutter Tagelöhnerin. Durch seinen Drang nach Wissen fiel er den Offizieren im Regiment seines Vaters auf und erhielt die Chance einer Militärlaufbahn, wurde Fähnrich und stieg bis zum Oberleutnant auf. Unter dem Pseudonym Wenzeslaus March schrieb er Theaterstücke, Novellen und Romane. Vom Ausbruch der Revolution tief beeindruckt, nahm er im März 1848 seinen Abschied und beteiligte sich als Nationalgardist und Publizist an der Revolution in Wien.

Am 13. Oktober wurde er Kommandeur der Wiener Nationalgarde und leitete die Verteidigung der Stadt. Nach blutigen Kämpfen und in aussichtsloser Lage unterzeichnete er am 30. Oktober 1848 die Kapitulation vor Windischgrätz. Entgegen den Kaptitulationsvereinbarungen wurden viele gefangene Nationalgardisten (ehemalige kaiserliche Soldaten, die zu den Wiener Revolutionären übergelaufen waren) getötet. Weil daraufhin die Kämpfe vereinzelt wieder aufflammten, wurde Messenhauser am 16. November standrechtlich erschossen.

Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.0)

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"