DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Georg II. (1727-1760)

Georg wurde am 10. November 1683 in Herrenhausen (heute Hannover) geboren als Sohn des damaligen kurfürstlichen Prinzen Georg Ludwig von Braunschweig- Lüneburg und seiner Kusine Sophie Dorothea von Braunschweig-Celle und evangelisch-lutherisch getauft. Später als König war er Anglikaner und Oberhaupt der Kirche von England.

Er folgte seinem Vater 1727 als König von Großbritannien und Kurfürst von Hannover. Georg II. starb am 25. Oktober 1760 in London.

Sein Grab befindet sich in der Abtei von Westminster (London).

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach einem Gemälde (Öl auf Leinwand), das John Shackleton zwischen 1850 und 1859 geschaffen hat und das sich heute im Deutschen Historischen Museum in Berlin befindet.

Aus Anlaß seiner Krönung komponierte Georg Wilhelm Friedrich Händel die „Coronation Anthem No 1“, die Messe zur Krönung der Könige und Königinnen von Großbritannien, die am 11. Oktober 1727 erstmals aufgeführt wurde.

Stichwörter