DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon

Friedrich Wilhelm III. (1797-1806/1840)

Wurde am 3. August 1770 in Potsdam als Sohn des damaligen Kronprinzen Friedrich Wilhelm und der Friederike Louise von Hessen Darmstadt geboren und evangelisch-reformiert getauft. Er folgte am 16. November 1797 seinem Vater als Kurfürst von Brandenburg und König in Preußen.

Mit der Auflösung des Alten Reiches 1806 wurde der Staat Preußen zum Königreich Preußen und Friedrich Wilhelm III. zum König von Preußen.

Er starb am 7. Juni 1840 in Berlin. Sein Grab befindet sich wie das der Königin Luise im Mausoleum im Schloß Charlottenburg zu Berlin.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach der Vorlage eines Gemäldes aus der Schule von Francois Gérard, das sich heute auf der Burg Hohenzollern (Baden Württemberg) befindet.


Stichwörter