DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon
Karl (III.) der Dicke (876-887)

Karl wurde um 839 als Sohn Ludwig II. und der Welfin Hemma geboren. Er war zunächst König in Alamannien (=Herzogtum Schwaben) und wurde 880 in Ravenna (Region Emilia-Romagna) König von Italien. Am 12. Februar 881 wurde er in Rom von Papst Johannes VIII. zum Kaiser gekrönt. 882 erbte er von seinem kinderlos verstorbenen Bruder Ludwig III. Franken, Lothringen, Sachsen und Baiern. 885 wurde er auch im West-Frankenreich zum König erhoben. Unter seiner Herrschaft war zum letzten Mal das Großreich Karls des Großen vereint. Weil er bei der Abwehr der Normannen versagt hatte, wurde er 887 zur Abdankung gezwungen.

Er starb am 13. Januar 888 in Neidingen an der Donau (heute eingemeindet zu Beuron, Baden-Württemberg). Bestattet wurde er im Kloster Mittelzell auf der Insel Reichenau (Baden-Württemberg) im Bodensee.

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach dem Siegel des Herrschers und einer sehr viel späteren Medaillenreplik davon.

Stichwörter