DAS ALTE REICH

Kleines Lexikon
Ludwig (III.) der Jüngere (876-882)

Ludwig wurde um 830 als zweiter Sohn Ludwig des Deutschen und der Welfin Hemma geboren. 876 folgte er seinem Vater als König und herrschte über Franken, Lothringen, Sachsen und Baiern.

Er starb am 20. Januar 882 in Frankfurt am Main und wurde der Überlieferung nach neben seinem Vater im Kloster Lorsch (Hessen, südlich von Darmstadt) beigesetzt.*

Die Kartenabbildung ist gestaltet nach dem Bildnis eines idealen Königs aus einem Sakramentar, das in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts am Hofe Karls des Kahlen entstanden ist Es befindet sich heute im Bestand der Bibliotheque Nationale in Paris.

* Proustleser wissen natürlich, daß sich „das Grab der Söhne Ludwigs des Deutschen aus Porphyr und Kupfer mit Emaillauflage“ in der Kathedrale von Combray befindet. (Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, Bd. 1 „In Swanns Welt“ 1. Teil Combray, Frankfurt am Main 1979 S. 85

Stichwörter