Friedrich von Gagern

Geboren 1794 in Weilburg (Nassau - Heiliges Römisches Reich deutscher Nation)

Gestorben 1848 in Kandern (Baden - Deutscher Bund) gefallen,

Konfession: evangelisch

Friedrich war der ältere Bruder Heinrichs von Gagern, nahm wie dieser an der Schlacht bei Waterloo teil und wurde verwundet. Gagern war während seines Studiums in Göttingen und Heidelberg engagierter Burschenschaftler und teilte die Ansichten und Wertvorstellungen seines Bruders. Später trat er in niederländische Dienste ein. Er machte Karriere und wurde General in den Streitkräften des Königreichs der Vereinigten Niederlande. Während des belgischen Unabhängigkeitskrieges war er Stabschef der Niederländischen Streitkräfte. Später wurde er Militärkommandeur von Nord-Holland (1842-44) und nach einer Inspektionsreise in Niederländisch Indien von Süd-Holland und Gouverneur von Den Haag. Als Beurlaubter übernahm er auf Bitten führender Liberaler das Kommando der hessen-darmstädtischen und badischen Truppen, die im Auftrag des Bundestages des Deutschen Bundes, der zu dieser Zeit nur noch im Einvernehmen mit dem Fünfzigerausschuss des Vorparlaments tätig wurde, gegen die Heckersche Freischar geführt wurde. F.v.G. bemühte sich um eine gewaltfreie Beendigung der Rebellion und traf sich zu einer Unterredung mit Hecker. Als Hecker sich an die Soldaten richtete und sie zum Überlaufen aufforderte ließ F.v.G. mit einem Trommelwirbel antworten, weil er nicht ausschließen konnte, daß seine Soldaten überlaufen würden, so wie die Armee des Königs von Frankreich 1815 zu Napoleon übergelaufen war. Anschließend kam es zu einem Gefecht. Gagern, der vor der Front seiner Truppe ritt, wurde gleich zu Beginn tödlich getroffen, die Freischärler wurden nach kurzem Gefecht besiegt.

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"

Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.0)