Hans Kudlich

Geboren 1823 in Lobenstein, (Österreichisch-Schlesien - Deutscher Bund) (heute Tschechische Republik)

Gestorben 1917 in Hoboken (New Jersey, Vereinigte Staaten von Amerika)

Konfession: katholisch

Als Jura- und Philosophie-Student aktiv an der Revolution in Wien beteiligt wurde er von den Wählern seines Heimatkreises in den österreichischen Reichstag gewählt. Kudlich, selbst Sohn einer Bauernfamilie, wurde dort zum Sprecher der Bauern und setzte im Parlament die Ablösung der österreichischen Bauern von der Untertänigkeit unter örtliche Adlige durch. (Eine der wenigen 48ger Errungenschaften in Österreich, die auch unter der Reaktion bestehen blieb.) Kudlich floh vor der Inhaftierung nach der Niederschlagung der Wiener Oktoberrevolution nach Westen und nahm 1849 an der Reichsverfassungskampagne in der Pfalz und in Baden teil. Zum Tode verurteilt entkam er in die Schweiz, studierte Medizin und wanderte später in die USA aus. Kudlich praktizierte dort als Arzt und schloß sich als Aktivist gegen die Sklaverei der Republikanischen Partei an.

Sein Bruder Josef K. war für seinen österreichisch-schlesischen Wahlkreis Abgeordneter der Deutschen Nationalversammlung in Frankfurt und kämpfte ebenfalls in der Reichsverfassungskampagne.

Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.0)

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"